[ zurück ]


Hans Baschang
Grafiker & Künstler

Hans Baschang, 1937 in Karlsruhe geboren, war Ende der fünfziger Jahre Schüler von Herbert Kitzel an der Karlsruher Akademie. Schon 1967 erhielt Baschang den Villa-Romana Preis, 1970 das Stipendium der Villa-Massimo, Rom.

Es folgte ein Lehrauftrag an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim. Von 1972-73 war Baschang Gastdozent an der Akademie seiner Heimatstadt Karlsruhe. Seit 1975 ist er Professor an der Akademie der bildenden Künste in München.

1997 wurde er Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Seine Werke finden sich in vielen bedeutenden Sammlungen. In der autonomen Zeichnung fand Baschang nach seinem malerischen Frühwerk der sechziger Jahre das eigentliche und ihm gemässe Medium, das er in allen Techniken und Spielarten souverän beherrscht.

Einführende Worte zur Ausstellung sprach Lothar Romain, Präsident der Hochschule der Künste Berlin. Der Künstler war zur Vernissage anwesend.

  Bibliografie:

Jürgen Moschel in
Hans Baschang
Zeichnungen von 1979 bis 1982
Städtisches Museum Leverkusen
Schloß Morsbroich, 1982

Andreas Franzke, Magdalena M.Moeller,
Lothar Romain in
Hans Baschang
Sprengel Museum Hannover, 1984

Helmut Schneider in
Hans Baschang - Neue Zeichnungen
Galerie Hesz Augsburg, 1986

Klaus Gallwitz, Anna Meseure,
Jürgen Morschel in
Hans Baschang
Museum am Ostwall Dortmund, 1987

Wieland Schmied in:
Protokolle - Edelhausen
Städtische Galerie,
Neuburg an der Donau, 1991

Lothar Romain in:
Hans Baschang
Künstler, Kritisches Lexikon der
Gegenwartskunst


Zeichnung, 1980, Bleistift, Kohle auf Papier, 126 X 91 cm

[ zurück ] [ Seitenanfang ]