Mit Farbe, Stift und Pinsel die Freiheit auf Papier gebracht

Ausstellung zum Kreativ-Wettbewerb
"Krea"
vom 19. bis 25. Juli 2018

Unter der Schirmherrschaft der Offenburger Oberbürgermeisterin Edith Schreiner fand im März zum ersten Mal die Preisverleihung des Offenburger Kreativ-Wettbewerbes „Krea“ statt. Passend zum Verleihungsort stand das Thema „Freiheit“ im Mittelpunkt. Insgesamt wurden weit über 250 ausdrucksstarke und fantasievolle Werke für den Wettbewerb eingereicht, die jetzt vom 19. bis 25. Juli im Kunstverein Offenburg-Mittelbaden e.V. auf dem Kulturforum der Öffentlichkeit präsentiert werden. Eröffnet wird die Ausstellung am 19. Juli um 15 Uhr von Kulturbürgermeister Hans-Peter Kopp. Der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag und Freitag von 13 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr, Montag ist Ruhetag und dann wieder Dienstag und Mittwoch von 13 bis 17.00Uhr.

Gezeigt werden die selbstgemalten Bilder von Offenburger und Ortenauer Schülerinnen und Schülern in drei Kategorien. Die erste Kategorie der Klassen von 1 bis 4 thematisiert „Tiere in Freiheit“. In der zweiten Kategorie der Klassen 5 bis 9 malten junge Künstlerinnen und Künstler Werke zu „In den Ferien fühle ich mich frei“. Die Dritte Kategorie der Oberstufen setzte sich künstlerisch mit „Was bedeutet Europa für mich?“ auseinander.

Ins Leben gerufen wurde der Kreativ-Wettbewerb vom Fachbereich Kultur der Stadt. Auch für die kommenden Kreativ-Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche wird das Thema „Freiheit“ sein. Mehr Infos unter www.krea-offenburg.de

Unterstützt wurde der Kreativ-Wettbewerb unter anderem vom E-Werk Mittelbaden, dem Freizeitbad Stegermatt und MEIKO Maschinenbau.